Vier Auszeichnungen und drei lobende Erwähnungen: So stellt sich in diesem Jahr das Sparda-MusikNetzwerk dar, das bereits zum achten Mal in Folge hervorragende Musikprojekte von öffentlichen Musikschulen und Laienmusikvereinen mit ihren nicht kommerziellen Kooperationspartnern in den vier Sparten Begegnung, Bildung, Kulturleben und Nachwuchs ausgezeichnet hat.

Die Auszeichnung in der Sparte „Kulturleben“ erhält das Kooperationsprojekt „Meine Stadt“ der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg mit art@work und dem Kulturakademie e.V..

Dieses Projekt gegen den Kulturabbau dient unter anderem der Bildung eines Netzwerkes und der Kooperation von Akteuren unterschiedlicher Kulturen, Generationen und Musikstile. Das Sparda-MusikNetzWerk hält dieses Projekt für auszeichnungswürdig, da die Kooperation „Meine Stadt“ kommunalpolitisch besonders wirkungsvoll ist. Der Grund: Sie bindet eine ganze Stadt mit vielen Kooperationspartnern ein. Das Projekt will Neues schaffen und eine lebendige Netzwerkkultur in Duisburg nachhaltig installieren.

Die Jury des Sparda-MusikNetzWerkes setzt sich aus Fachleuten aus Wissenschaft, Musik und Kultur zusammen. Außerdem sind der Vorstand der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales sowie Vertreter des Landesverbandes der Musikschulen in NRW und des Landesmusikrates NRW beteiligt.

Alle Auszeichnungen werden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 17. November 2012 um 18 Uhr im Partika-Saal der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf verliehen. Dort präsentieren sich auch die frisch gebackenen Ausgezeichneten mit einem Musikbeitrag.

Über das Sparda-MusikNetzWerk, seine Auszeichnung und die Projektförderung können Sie sich auf der Internetseite weiter informieren.

Quelle: Stiftung Sparda-Bank West